Thema: (?)(45) Bund Dauerserie Blumen mit Plattenkanal und Streifengummierung
funnystamp Am: 06.01.2013 12:01:51 Gelesen: 49599# 30@  
Hallo Christian,

ob die Erscheinung des Plattenkanals nun auch oben an der Perforation vorkommt ist folgendermaßen zu beantworten:

Mir liegt ein Rollenabschnitt der 90 Cent Marke vor, auf dem ein leicht sichtbarer, blauer Plattenkanal am Unterrand der Marke vorhanden ist. Dieser Streifen ist nicht extrem ausgeprägt, aber man kann ihn bereits ohne Lupe mit bloßem Auge rasch erkennen. Parallel dazu verläuft jeweils an der Marke darunter nun ebenfalls ein blauer Streifen (also am Oberrand der Marke), dieser ist allerdings nur unter der Lupe zu erkennen. Mit bloßem Auge wäre er nicht zu finden.

Ein ähnliches Erscheinungsbild zeigt ein Rollenabschnitt mit rotem Plattenkanal bei der 90 Cent-Marke, der mir ebenfalls vorliegt. Andererseits liegen mir nun Marken mit schwächer ausgeprägtem Plattenkanal am Unterrand vor, hierbei ist auch unter der Lupe an der betreffenden unteren Marke eine Erscheinung, die ein Plattenkanal sein könnte, nur zu erahnen, als sei hier eine mechanische Beschädigung allerdings ohne Farbauftrag.

Die Beobachtung legt nahe, dass also der Plattenkanal jeweils an beiden Marken auftaucht, allerdings ist bei den mir vorliegenden Fällen der Strich an der entsprechenden Oberkante stets erheblich schwächer ausgeprägt.

Eine diesbezügliche Anfrage an die Bundesdruckerei ist nicht explizit erfolgt, die Erscheinung wurde aber in meiner Vorlage beschrieben. Die Antwort war eine ausführliche Erklärung der bestätigten Erscheinung ohne dass speziell auf die unterschiedlichen Ausprägungen eingegangen worden ist. Allerdings wurde in diesem Schreiben auch nicht auf eine Druckzufälligkeit außerhalb dieser Erscheinung des Plattenkanals hingewiesen.

Also: Es gibt den Plattenkanal wohl auch oben, aber dieser ist meiner Meinung nach erheblich schwächer als der untere auf der nebenstehenden Marke bis nahezu unsichtbar, abhängig von der Intensität der Erscheinung generell.

Tatsache ist, dass ich bei gestempelten Ausgaben noch keine Marken gefunden habe, weil diese wohl -bedingt durch Stempelfarbe- schwer zu entdecken sind und ich auch danach nicht explizit gesucht habe.

Grüße
Hermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2474
https://www.philaseiten.de/beitrag/59181