Thema: Bund: 31.12.2012 - Letzttag 55 Cent Porto
Henry Am: 07.01.2013 12:19:13 Gelesen: 11192# 10@  
@ axelotto [#9]

Hallo axelotto,

ist ganz einfach: Ein "normaler" Postkunde würde, wenn er eine Frankatur aus dem Automat benötigt, eine "55er" ziehen. Die Cent-Beträge 31 und 12 sind im normalen Postalltag so fremd, dass sie nur in einer bestimmten Zweckgebundenheit gezogen werden. Außerdem würde kein "normaler" Postkunde auf dem Brief den Vermerk des Letzttages anbringen. Somit ist ganz klar, dass der Absender in erster Linie beim Versand des Briefes die philatelistische Dokumentation im Sinn hatte und das ist die philatelistische Beeinflussung. Dass der Brief ordentlich versandt, gestempelt und codiert wurde, ändert nichts an dieser Tatsache.

Es gibt in der Sammlerschaft ja verschiedene Auslegungen des "Bedarfs", daher diese Formulierung.

Ich sehe den Brief nicht negativ, denn ich habe ja selbst, wie geschrieben, solche Belege gemacht. Die Besonderheit ist hier wie auch schon angemerkt, dass der Letzttag der Entgeltperiode 55 Cent dokumentiert wird und die Entgelthöhe nur an diesem Tag mit dem Datum übereinstimmte. Wann sich eine solche Möglichkeit jemals wieder ergibt, kann man heute nicht sagen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5027
https://www.philaseiten.de/beitrag/59218