Thema: Bund: 31.12.2012 - Letzttag 55 Cent Porto
DL8AAM Am: 08.01.2013 13:49:16 Gelesen: 11088# 13@  
Ausschnitt aus der Lokalseite des Göttinger Tageblatts vom 03.01.2013



Interessant ist der Passus, Zitat wer dennoch mit 55 Cent frankiert, macht dem Empfänger damit kaum eine Freude: Jeder Empfänger muss dann ein Nachentgelt für zu niedrig frankierte Post entrichten. 'Da sind keine Ausnahmen möglich' erklärte ein Postsprecher. Nun meine Frage, seit wann erhebt die DPAG denn wieder Nachporto (bei mit Absendern versehenen Inlandssendungen)? Ich kenne seit vielen Jahren nur, dass unterfrankierte Sendungen mit dem Hinweis auf das fehlende, "nachzuklebende" Porto an den Absender zurückgesandt werden. Neuerung? Ausnahme? Oder nur soll hier nur eine leere Drohkulisse abgebaut werden?

Wobei ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, dass es für die Post wirtschaftlich Sinn macht, wegen 3 Cent die Sendungen an die jeweiligen Absender zu retounieren. Der klebt nun eine 3 Cent-Marke hinzu und versendet den Brief neu. Mehr als doppelte Arbeit für die Post, für 3 Cent mehr. Der einzige Sinn läge in einer Art von erzieherischer Maßnahme mit "Rumsprechwirkung". Ich vermute aber mal, dass man vorerst (?) alles (?) durchgehen läßt, in der Hoffnung, dass sich das neue 58 Cent-Porto in den nächsten Tagen und Wochen endgültig rumgesprochen hat und auch brav befolgt wird?

Oder hat schon jemand Nachporto oder Rücksendungen gesehen? Letztere wären Superbelege für die Sammlung.



FRANKIT [FP-Gerät 3D060006A0 vom Anwender 'Jacobi Tonwerke GmbH' aus 37434 Bilshausen] vom 02.01.2013 über noch 55 Cent. Hier kann also auf keinen Fall mehr ein Briefkasteneinwurf im alten Jahr postuliert werden können.

Und auch hier kann ja wohl keine Spätleerung einer 2012er-Briefkastenbefüllung vorliegen:



55 Cent-Franktur, entwertet im Briefzentrum 34 (Kassel) am 05.01.2013, auch das beiliegende Schreiben datiert auf den 05. Januar.

Gruß
Thomas

Welches wird wohl der "wahre" Letzttag einer 55 Cent-Franktur sein? Wie heisst es so schön heutzutage beim Berliner Hauptstadtflughafen "Nächstes Jahr", jedes Jahr ist nächstes Jahr. ;-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5027
https://www.philaseiten.de/beitrag/59265