Thema: Marken ablösen: Bund Marke Individuell
DL8AAM Am: 09.01.2013 14:05:37 Gelesen: 6320# 3@  
@ drmoeller_neuss [#2]

Es gab im MARKEN INDIVIDUELL-Unterforum diese Frage ebenfalls schon einmal:

http://www.bund-forum.de/?page_id=4/themendiskussion/das-ablosen-von-gestempelten-marken-individuell

Aber auch da gab es keine noch keine Antwort. Zusammenfassend heisst es dort:

Solange es noch keine sinnvolle Methode zum Ablösen gibt, kann man nur raten, die gestempelten Marken Individuell auf dem Brief oder der Karte zu lassen, ev. sogar den ganzen Beleg zu behalten und kann nur hoffen, dass der Klebstoff nicht irgendwann durchfettet, so wie häufig bei den Verschlüssen von Briefumschlägen. Aber das wird wohl die Zeit bringen.".

Wenig ermutigend, Dein Ansatz ist scheinbar der erste, der zum Erfolg führen könnte - wobei, solange der Umschlag erhaltungswürdig vorliegt, sollte eh' der Beleg vollständig bewahrt bleiben, nichts ausschneiden, die Philatelisten in 200 Jahren werden sich sicherlich mehr über vollständige Ganzstücke freuen, aber das ist wieder ein anderes Thema. ;-)

Meine Frau freut sich ja auch immer, wenn ich den "wöchentlichen Umzugskarton" voller leerer Fensterumschläge mit selbstklebenden Leuchttürmen auf den Dachboden schleppe.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5051
https://www.philaseiten.de/beitrag/59361