Thema: Bund: Teilweise fehlende Druckfarben
funnystamp Am: 15.01.2013 10:40:08 Gelesen: 6420# 11@  
@ ralfi [#10]

Hallo Ralfi,

wie diese Erscheinung nun exakt zustande gekommen ist, kann ich nicht sagen, aber hier einige Hinweise:

Oft sind diese Abweichungen bedingt durch die jeweilige Drucktechnik. Beispiel:

Die Selbstklebe-Ausgabe "Leuchtturm-Roter Sand" zeigte gelegentlich Farbabweichungen folgender Art: Die roten Streifen des Leuchtturms wichen in der Farbigkeit bei manchen Ausgaben deutlich ab und waren eher orange, während die rote Beschriftung der Marke unverändert im Farbton war. Das Zustandekommen dieser Farbabweichung ist im Druckprozess zu suchen. Während die Schrift mit einer Festfarbe (außerhalb des Druckvorgangs zusammengemischt) gedruckt worden war, entstand das Rot der Leuchttürme durch eine Mischung von Gelb und Magenta während des Druckvorgangs computergesteuert (und diese Mischung wurde im Minutentakt jeweils untersucht und evtl. korrigiert), dabei kam es zu Farbschwankungen, die aber innerhalb der Toleranzgrenze bleiben und so in Umlauf kamen. Dennoch konnte man diese in der Farbigkeit klar voneinander trennen.

Bei der SK-Ausgabe ICE (Markenbox und Markenset) konnte man ebenfalls Farbunterschiede feststellen, diese beruhten auf einer anderen Erscheinung. Hier wurde während des Druckvorgangs der Farbe ein Lösungsmittel zugegeben, das dann im Laufe des Druck- und Trocknungsvorgangs wieder zurückgewonnen worden war. Durch unterschiedliche Konzentrationen kam es hier zu leichten Farbvariationen.

Andere Erscheinungen von Farbabweichungen beruhen schließlich auf den sog. "Waschintervallen". Nach einer gewissen Menge werden die Druckplatten gereinigt und es dauert danach eine bestimmte Anlaufzeit, bis die volle Farbintensität wieder erreicht wird. Auch hier sind Toleranzgrenzen möglich, ab wann das gedruckte Material wieder in die Stanzmaschinen kommt.

Wie du siehst, gibt es eine Reihe von Erklärungen für Farbschwankungen. Ob davon eine auch hier zutrifft, kann ich als Außenstehender momentan nicht sicher erklären. Wenn man Gewissheit will, muss man diese Erscheinung Herrn Zerbel zur Begutachtung vorlegen, der dann auch stets ausführlich und verständlich für Laien das Zustandekommen erklärt.

Mit besten Grüßen
Hermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4182
https://www.philaseiten.de/beitrag/59627