Thema: Bund Dauerserien: Unterschiedliche Fluoreszenz
Rainer HH Am: 15.01.2013 16:42:42 Gelesen: 26974# 14@  
Hier wird ja nun sehr intensiv über die verschiedenen Papiersorten bzw. Fluoreszenzen diskutiert. Aber eine Forderung, diese im Michel-Katalog aufzunehmen, finde ich doch sehr übertrieben!

Wie viele Bände soll dann ein Deutschland-Spezial-Katalog in Zukunft aufweisen? 5 Stück zum Einzelpreis von 150,- €?

Der Spezialkatalog soll den fortgeschrittenen Normal-Sammler ansprechen! Weitergehende Forschungsobjekte sind dann wohl doch Sache der entsprechenden Arbeitsgemeinschaften. Für den interessierten Sammler empfehle ich das Handbuch der Briefpostautomation - Die Entwicklung der Hell-Dunkel-Abtastung und der lumineszierenden Briefmarken als Aufstellkriterium für automatische Briefverteilanlagen der Bundesarbeitsgemeinschaft Briefpostautomation im BDPh e.V. http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3942088061/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&condition=all Hier werden nicht nur mehrere Fluoreszenz-Typen (bis zu 5) unterschieden, sondern sogar Unterschiede im weissen Papier gemacht! Da benötigt man keine Unterschiede in der Papierstruktur, die wohl als Zufälligkeiten der Papierindustrie bei der Lieferung des Papiers über einen längeren Zeitraum gelten können.

Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2564
https://www.philaseiten.de/beitrag/59643