Thema: Email-Account gehackt
Postgeschichte Am: 16.01.2013 01:11:25 Gelesen: 3837# 1@  
Ich möchte hier vor Mails warnen, die mir und auch anderen Forenmitgliedern im letzten Jahr im Postfach der eigenen Philaseiten Mail-Adresse zugingen. Der Absender war ein Forummitglied, dies erweckte zumindest der Briefkopf, mit folgendem Text:

I hope you don't take offense in my sudden approach. I made a quick
trip to London UK. for a temperary job and was attacked and robbed.
My belongings including my cash, cell phones were all stolen. am
currently concluding my documentation at the embassy so i can fly
out. I need you to lend me some funds to settle some bills.

Please let me know if you can assist me with money Urgently so i can
forward you details to effect a transfer.

Unterschrift
Thanks


Ziel des Mail-Schreibers war offensichtlich die Bitte um Geld. Sah man sich den Briefkopf an, erschien als Absender die Adresse eines Forenmitgliedes, mit dem ich vor 2 Jahren Kontakt hatte. Die Antwortadresse war jedoch abgeändert und lautete nun auf "ymail" an Statt "gmail". Ich glaubte nicht, daß das Mitglied etwas mit dieser Mitteilung zu tun hatte und erinnerte mich an einen ähnlichen Fall, in dem mir eine ähnliche Mail von einem französischen Sammlerfreund gesandt wurde. Auch hierin wurde um Geld gebettelt, das er zur Auslösung bei der Polizei benötigen würde. Auf telefonische Nachfrage stellte sich heraus, daß sein email-Account gehackt war und alle darin befindlichen Adressen solche Mails erhielten.

Da es sich bei meiner Philaseiten Mail um eine nicht öffentliche Adresse handelt (die Adresse ist auch für Mitglieder nicht sichtbar), kann es sich im vorliegenden Fall nur um einen gehackten Account handeln, zumal das Adressbuch nicht auf der eigenen Festplatte gespeichert wird. Das Forenmitglied, Heiko und Richard wurden informiert.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5067
https://www.philaseiten.de/beitrag/59669