Thema: Viererblocks
Cantus Am: 18.01.2013 03:50:42 Gelesen: 295192# 73@  
@ HouseofHeinrich [#65]

Hallo Heinrich,

das erste Bild zeigt keinen Viererblock, sondern einen Zusammendruck unterschiedlicher Marken. Von einem Viererblock spricht man jedoch nur, wenn alle Marken gleichartig sind. Bei deinem obersten Beispiel sind zudem die beiden unteren Marken grob beschädigt, sodass sich ein Wert lediglich am oberen Zusammendruck orientieren kann. Der jedoch ist relativ häufig, also nicht so sehr hoch beim Wert anzusetzen.

Die folgenden Viererblocks der Dienstmarken, alle irgendwie vom Rand, sind in dieser Form sicherlich selten anzutreffen, wenn man sie aber so zusammen sieht wie von dir vorgestellt, merkt man an der Abstempelung sehr schnell, dass sie wohl nicht aus dem Bedarf stammen, sondern gleichartige Gefälligkeitsstempel aufweisen, also für Sammlerzwecke gestempelt worden sind. Zu einem Wert, den man dafür realisieren könnte, kann ich nichts sagen, allerdings könnte sich einem kritischen Sammler die Frage stellen, für was für Dienstpostbelege die durch die Viererblockeigenschaft erzeugte Portostufe, insbesondere bei den selteneren Marken, denn zu realisieren war.

Wer jedoch nur Marken sammelt und sich für Belege und notwendige Portostufen nicht interessiert, für den könnten die gezeigten Viererblocks eine reizvolle und in dieser Vollständigkeit sicher selten zu sehende Ergänzung der eigenen Sammlung darstellen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/21
https://www.philaseiten.de/beitrag/59743