Thema: Deutsches Reich: Postämter Gruppe A bis F - Bedeutung
briefefan (RIP) Am: 18.01.2013 18:46:03 Gelesen: 5194# 2@  
Hallo Marko,

die Postämter und Zweigpostämter wurden nach ihrem Dienstumfang in Gruppen von A bis M eingeteilt. Postämter der Gruppe A waren die größten mit den meisten Beschäftigten, wobei bei Postämtern die Mitarbeiter der unterstellten Zweigpostämter und Poststellen mitgezählt wurden, Zweigpostämter M waren die kleinsten Ämter.

Ein Postamt der Gruppe A hatte z. B. über 1000 Mitarbeiter und wurde von einem Oberpostdirektor geleitet. Ein Postamt der Gruppe F hatte 41 bis 80 Mitarbeiter und wurde von einem Oberpostmeister geleitet.

Quelle: Handwörterbuch des Postwesens 1953.

Die von dir gezeigten Marken wurden also nur von größeren Postämtern verkauft.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5073
https://www.philaseiten.de/beitrag/59770