Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Postgeschichte Am: 19.01.2013 00:58:36 Gelesen: 1254953# 158@  
@ briefefan [#157]

Nach dem Stand vom Frühjahr 1949 war Belchen keine Posthilfstelle mehr, während die sieben anderen unverändert bestanden.

Woraus schließt Du dieses? Die Posthilfstelle Belchen bestand noch weiterhin oder wieder, wie Werner im Beitrag [#150] zeigt. Die Einstellung oder Wiederaufnahme des Betriebes einer Posthilfstelle kannst Du anhand von Ortsverzeichnissen nur nachweisen, wenn dort Posthilfstellen ausdrücklich aufgenommen wurden. Das von Dir angeführte Ortsverzeichnis (unter Quellen 2. aufgeführt), das ich nicht besitze, kann die Posthilfstelle Belchen auch nicht beinhalten, da hier nur die politischen Gemeinden und größere Gemeindeteile Südbadens aufgeführt sind, was ich für einen Gasthof schon einmal ausschließe. Die Nichtaufnahme kann aber dann nicht als Nachweis der Nichtexistenz gewertet werden.

Es ist schade, daß wir hier Diskussionen zu Posthilfstellen führen, obwohl diese m.E. nicht zum Thema gehören.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/59785