Thema: DDR: Fälschungen
drmoeller_neuss Am: 22.01.2013 22:12:14 Gelesen: 11248# 5@  
Die Stempelfarbe erinnert mich an die letzten Jahre der DDR - da war alles knapp und auch Stempelfarbe musste gestreckt werden. Bis Ende der siebziger Jahre waren die Stempel schwarz. Die Abdrücke stammen von einem echten Gerät.

Ich verstehe aber wirklich nicht das Vorgehen der Fälscher. Ulbricht war bis zum 02. Oktober 1990 gültig, dafür hätte man den Stempel in Berlin 55 nicht fast 30 Jahre zurückstellen müssen. Ausserdem hätte ich alle Marken im Heftchen gestempelt.

Die Absender und Adressstempel sind natürlich Nonsens. Unter der ebay-Rubrik "Ostalgie" gibt es Stempel aus DDR-Betrieben fast jeden Tag zu kaufen. Hier hat einer aus Kombinats- und Reichsbahnbeständen zugeschlagen. Wahrscheinlich soll der Eindruck eines Bahnpostbeleges entstehen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5110
https://www.philaseiten.de/beitrag/59973