Thema: Stempel der Briefzentren Katalog
LOGO58 Am: 23.01.2013 17:11:10 Gelesen: 30074# 26@  
@ LOGO58 [#21]

Hallo zusammen,

ich habe mir in langer Arbeit eine elektronische Aufstellung der Werbeklischees, die in den deutschen Briefzentren eingesetzt wurden/werden, erstellt, mit der ich als Stempelredakteur arbeite. Unterschieden habe ich nach Maschinenserienstempeln, die in mindestens zwei verschiedenen Briefzentren verwendet wurden und ortsbezogenen Stempeln, einschließlich der Posteigenwerbung.

Zusammengekommen sind rund 1.600 verschiedene Werbeklischees, davon rund 150, die "in Serie" eingesetzt wurden.

Übrig geblieben sind einige Fragen, die ich noch nicht abschließend klären konnte. Da auch die Postphilatelie, trotz sehr freundlicher Unterstützung, nicht mehr weiter helfen kann, hoffe ich auf unser Forum.

Ich werde nach und nach einige Klischees/Fragen einstellen und hoffe auf Hilfe, entweder durch das Zeigen von Scans hier oder durch eine E-Mail an mich (meinen Namen in der Beitragsleiste anklicken).

Hier die ersten zwei Fragen, die sich aus den Bemerkungen ergeben.



Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3615
https://www.philaseiten.de/beitrag/60010