Thema: Definition: Portogerechte = Portorichtige Belege
gestu Am: 25.01.2013 17:05:05 Gelesen: 25971# 26@  
@ drmoeller_neuss [#21]

Zur Umsatzsteuer: Die Finanzverwaltung hat durch diverse Gerichtsverfahren mit Mitbewerbern der Post die ganze Sache einwandfrei geklärt. Aufgrund dieser Klärung bei den Mitbewerbern war dann auch die Deutsche Post "dran": Sie musste für die Jahre 1998 bis 2012 über 500 Millionen Euro Umsatzsteuer bezahlen (gelesen irgendwann mal in "Die Welt"). Ab dem 01.07.2010 wurden dann die Portotarife der Deutschen Post während des laufenden Verfahrens an die Regelungen der Umsatzsteuer angepasst.

Und seit dem 01.07.2010 haben wir "Briefe-Sammler" von Bund Neuheiten ein Problem mit den Mehrfachfrankaturen bei Briefen, bei denen nicht das gesamte Entgelt mit Briefmarken frankiert werden darf. "Früher" gab es sowas nicht.

Viele Sammler haben bis heute das Problem, dass wir damit haben, noch nicht verstanden.

Im allgemeinen sind in den Briefe-Katalogen die Briefe mit reinen Mehrfachfrankaturen höher bewertet als mit Mischfrankaturen oder Einzelfrankaturen. Wer jetzt neuere Briefe tauschen will, hat ein Problem mit der Wertfindung: Sind das MeF oder nicht?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4301
https://www.philaseiten.de/beitrag/60146