Thema: Rohrpostbelege
DerLu Am: 26.01.2013 15:11:17 Gelesen: 1179612# 830@  
@ blaujacke [#829]

Hallo,

leider kann ich dir keine genauen Anschlußdaten des Reichstages und des Abgeordnetenhauses liefern. Aber vielleicht helfen dir diese Informationen zu den Postämtern weiter:

Lt. Steinwasser "Berliner Post" war das Postamt im Reichstag dem PA NW 7 und das Postamt im Abgeordnetenhaus dem PA S12 (verwaltungstechnisch) zugeordnet und nur während der Sitzungsperioden geöffnet. Vor dem Anschluß der beiden Häuser an das Rohrpostnetz wurde die Rohrpostsendungen per Boten an das nächstgelegene Rohrpostamt gebracht, wobei "nächstgelegene" wahrscheinlich eher zeitlich gemeint war und es daher nicht zwangsläufig ein einziges PA gab. Das Abgeordnetenhaus wurde dann an das Rohrpostnetz per Seitenlinie (820 m) mit dem PA S12 verbunden.

Gruß DerLu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/60187