Thema: Definition: Portogerechte = Portorichtige Belege
drmoeller_neuss Am: 26.01.2013 21:36:02 Gelesen: 25952# 27@  
@ gestu [#26]

Mich wundert nur, dass zum Beispiel in Finnland Briefe in das EU-Ausland mehrwertsteuuerfrei sind, während auf das Inlandsporto Mehrwertsteuer angewendet wird.

Sollte das nicht in der EU einheitlich gehandhabt werden?

Ich zahle übrigens für die Exportsendungen auf die Philippinen auch keine Mehrwertsteuer. Wird aber zusätzlich Aufwand für das Verpacken berechnet, fällt hier die Mehrwertsteuer an, da die Leistung im Inland vollständig erbracht wird.

Vermutlich wird die Deutsche Post AG die Mehrwertsteuerfreiheit für den Auslands-Eilbrief durchsetzen können. Ich gehe aber davon aus, dass das Aufkommen an Auslands-Eilbriefen so gering ist, dass sich der Kampf für die Steuerbefreiung für die Deutsche Post AG nicht lohnt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4301
https://www.philaseiten.de/beitrag/60206