Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 27.01.2013 11:46:41 Gelesen: 1176914# 832@  
@ blaujacke [#828]

Sorry, lese Deine Frage erst jetzt.

Ein eigenständiges bzw. selbstständiges Rohrpostamt hat ab dem 2.3.1886 im neuen, einheitlichen Rohrpoststempel das Post- UND das Rohrpostamt genannt. Die Personalhierarchie war wie bei einem gewöhnlichen, selbstständigen Brief-Postamt auch.

War wohl für die kleine Rohrpost auf Dauer zu viel Personal = zu teuer: Die Rohrpostämter wurden den Briefpostämtern unterstellt - das bisherige Rohrpostamt wird nicht mehr im Stempel genannt; nur das vorgesetzte Briefpostamt ist noch genannt - siehe die Brücken-Gitterstempel (BG) der Rohrpost ab 1888.

War das ehemalige Rohrpostamt "degradiert", wurde es freundlich mit "Rohrpost Betriebsstelle" oder bockiger und offiziell "Rohrpost Betriebsstätte" in den Unterlagen und Betriebsordnungen genannt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/60237