Thema: Loseblatt Kataloge: Eine sinnvolle Alternative ?
Holzinger Am: 28.01.2013 17:34:01 Gelesen: 9336# 2@  
@ Martinus [#15] und @all.

Diesen "Lose-Blatt-Katalog" gab es in der DDR als "LIPSIA-Permanent-Katalog" auch - leider auf sehr schlechtem Papier. Das System ist bekannt und wird von einigen (nichtphilatelistischen) Herausgebern auch gern genutzt (Medizin, Jura usw).

Im LIPSIA-Katalog waren sogar die Preise in eigenen Preislisten notiert, die man - wenn man es wollte - extra beziehen konnte. Diese waren aber nur komplett (also nicht als Einzelergänzung) für die jeweiligen Katalogthemen zu bekommen. Dadurch waren sie immer "Jahresaktuell" für den Sammler, der dies brauchte/möchte. Sie bestanden aus der Kat.-Nr. und den jeweiligen Preisen in entsprechenden Spalten.

Die eigentlichen Seiten wurden nur um die Neuerscheinungen ergänzt. In den wenigen Fällen wo sich neue Erkenntnisse ergeben haben, gab es Austauschblätter.

Der Vorteil liegt darin, das man sich Notizen machen konnte die bleibend waren. Der Nachteil war, man mußte die Preise extra in der Preisliste suchen.

Das alles macht für den Sammler wirtschaftlich Sinn, da Ergänzungen (und Preisliste) die einzigen laufenden Kosten waren. Für den S-Verlag lag (!!!) der wirtschaftliche Vorteil aber im Absatz des kompletten, aktuellen Kataloges.

Die Masse der Neuerscheinungen führt wegen der notwendigen Platzbeschränkungen in den aktuellen Katalogen sogar dazu, das der Sammler (ohne Interesse an aktuellen Ausgaben) weniger Informationen erhält.

Preis-/Leistungsverhältnis: Es gibt auch Kataloge auf CD/DVD - z.B SCOTT - ALLE WELT (!) für ca. 300 US. Diese haben (als ".pdf") sogar Such-/Recherche-Fkt. zum schnellen Auffinden. Außerdem sind die Preisangaben realitätsnäher.

Bei den USA-Precancel wird der Katalog sogar von der Sammlerorganisation PSS herausgegeben - im Interesse der Sammler und mit deren Preisnotierungen für den Kauf/Tausch.

In Deutschland ist nun einmal der "MICHEL" die "Bibel" der Sammler. Wörtliches Zitat eines mir bekannten Sammlers; "Wenn das nicht im MI notiert ist kannst Du es vergessen. Was in anderen Katalogen steht interessiert mich nicht". Sicher eine extreme Meinung. Aber in gemilderter Form weit verbreitet.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5120
https://www.philaseiten.de/beitrag/60286