Thema: Loseblatt Kataloge: Eine sinnvolle Alternative ?
Henry Am: 28.01.2013 19:32:16 Gelesen: 9276# 3@  
@ Holzinger [#2]

Da der Beitrag von Holzinger eigentlich nicht zum Schwaneberger Verlag gehört, habe ich ein neues Thema zu den Loseblatt-Katalogen eröffnet und schreibe hier meine Antwort auf Holzingers Beitrag:

1988 gabe es auch in der BRD den Versuch, einen Loseblatt-Katalog herauszubringen. Er ging sehr ins Detail, war folglich sehr arbeitsintensiv und damit wohl zum Scheitern verurteilt. Der Bildteil sollte konstant bleiben und nur die Preisseiten im Nachtragsverfahren aktualisiert werden. Aber es gab nicht mal die 1. Ergänzung.

Es handelte sich um den MAKER-Katalog, der sich aber als Briefmarkenhandelsliste verstand. Herausgeber war eine Firma in Bielefeld, die aber schon im Februar nach Kirchhellen umzog. Chefredakteur war damals der bekannte M. Burzan.

Offensichtlich hat also auch ein Loseblatt-Katalog seine Tücken. Im übrigen war meines Wissens auch der Schwaneberger Verlag dabei, sich diese Ausgabeform zu überlegen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5120
https://www.philaseiten.de/beitrag/60288