Thema: Marken bestimmen: Grossbritannien - nicht-philatelistische
vozimmer Am: 02.02.2013 09:35:41 Gelesen: 4367# 5@  
@ 10Parale [#4]

Hallo Parale,

was soll ich sagen, Du hättest einfach nur auf Deine Frau hören sollen. Es sind nur zwei Stückchen Papier und diese Antwort werde ich mir merken. Denn Phantasieprodukt ist ja eigentlich nur ein anderes Wort dafür.

Zu den Zielgruppen folgendes. Oftmals wurden solche Bilder zu philatelistischen Veranstaltungen als Erinnerung verteilt, manchmal konnte man sie als Beigabe für Zigaretten finden (glaube ich hier nicht, die versuchen mehr auf Marke zu machen), teils konnte an sie als Lückenfüller fürs Album seien Kinder kaufen. Wenn der Grund der Herstellung nicht gleich mit aufgedruckt wurde ist es schwer das herauszufinden.

Deine Äusserung zu vermeintlichen Neigung von Philatelisten verstehe ich nicht, wenn das Deine Erfahrung ist, kennst Du nur wenige. Für Philatelisten ist der Katalog nur ein grober Anhalt. Das was sie interessiert geht meist deutlich weiter.

Noch eine Anmerkung zu den unterschiedlichen Antworten, die Du bekommen hast. Die Aussage, dass es eine Druckvorlage ist ist ja hier so nie gemacht worden. Es war ja eine reine Spekulation. Gerhard schreibt nur, dass er ähnliches schon mal gesehen habe.

Im besagten Forum habe ich natürlich sofort nach dem Begriff Probedruck gesucht, um zu wissen, wer da was geantwortet hat. Du kannst mir ja dort gerne eine Nachricht mit dem Link auf den Beitrag senden. Grundsätzlich sind aber solche Antworten dort ein Problem. Da hat kaum jemand Ahnung, aber die, die davon am Meisten haben, haben immer eine Meinung. Würde man dort versuchen darstellen, was ein was ein Probedruck ist, käme heraus, dass man ein verbohrter ... ist und ein Probedruck das sei, was man selbst als solchen empfindet. Es gibt dort einen wunderbaren Thread zum Thema Bedarfspost. Demnach ist ein Brief Bedarfspost, wenn ein Sammler bedarf danach hat. Einfach großartig.

Schöne Grüße, Volker
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5134
https://www.philaseiten.de/beitrag/60525