Thema: Rohrpostbelege
Postgeschichte Am: 03.02.2013 11:54:59 Gelesen: 1176612# 836@  
@ juni-1848 [#834]

Hallo Werner,

eine Beförderung dieses Briefes mit der Rohrpost schließe ich aus. Die Begründung kann ich Dir aus Zeitgründen aber im Moment nicht geben. Minutenstempel sind nicht immer mit Rohrpost in Verbindung zu bringen. Diese gibt es auch bei Postsendungen, die mit Eilboten zu befördern waren.

@ juni-1848 [#835]

Ob es eine Rohrpost gegeben hat oder gegeben haben könnte, gibt das Netz oft eine Hilfe: http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrpost#Rohrpostnetze_in_Europa
Es muß zwar nicht richtig und vollständig sein, aber Anhaltspunkte gibt es schon. Auch hier gilt, nicht alles was einen Minutenstempel trägt, ist ein Rohrpostbeleg.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/60574