Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 11.05.2008 16:57:48 Gelesen: 1201933# 27@  
Briefmarkensammler stellen in der Sparkasse aus

Von Michael Beeskow

Märkische Allgemeine, Perleberg (07.05.08) - Briefmarken und alte Postkarten sind seit gestern in der Perleberger Niederlassung der Sparkasse zu sehen. Gabriele Wollgast, Leiterin des Unternehmensbereiches Privatkunden, begrüßte Mitglieder des Westprignitzer Briefmarkensammlervereins, deren Exponate bis zum 6. Juni zu bestaunen sind.

Herbert Rauer hat einige historische Postkarten mit Perleberger Ansichten auf einer Tafel zusammen gestellt. Er veranschaulicht unter anderem, was unter Leporello-Ansichten zu verstehen ist. Eine Rarität dürften die Feldpostkarten von Heinz Benthin darstellen. Diese sind offiziell nicht von der Bundeswehr oder von der Post zu bekommen. Nur über Freunde und Bekannte gelangte er in den Besitz der Stücke. Die Stempel auf Karten und Briefen dokumentieren Bundeswehreinsätze etwa in Kroatien, Kambodscha oder Somalia.

Ausgestellt sind auch verschiedene Numisblätter, die zu besonderen Anlässen von der Post herausgegeben wurden: zur Einführung des Euros oder zu „50 Jahre Deutsche Mark“. Die Jugendgruppe gestaltete eine Tafel zum Märkischen Wald mit Briefmarken sowie eine Tafel zum Thema Fußball. Auch finden sich Abbildungen von der ersten Briefmarke der Welt, der „One Penny Black“ von 1840, und der ersten deutschen Marke („Die schwarze Einser“, 1849).

Vereinsvorsitzender Paul Pluskota dankte der Sparkasse, dass die Ausstellungsfläche kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. In der Sparkasse stellen die Briefmarkenfreunde zudem gerne aus, weil dort ihre Exponate sicher sind. Der Verein verfügt über 24 Mitglieder sowie eine Gruppe mit 12 Jugendlichen. Die Mitglieder kommen jeden letzten Samstag im Monat zwischen 12 und 16 Uhr im Perleberger Lindeneck zusammen.

(Quelle: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11200291/61469/Briefmarkensammler_stellen_in_der_Sparkasse_aus_Sehenswerte_Stuecke.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/6066