Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 09.02.2013 17:01:16 Gelesen: 1170091# 850@  
Einmal im Schwung möchte ich mal Eure Meinung hören/lesen:

In den verschiedensten Ausarbeitungen wird von der "Berliner Stadt-Rohrpost" oder "Stadtrohrpost in Berlin" etc. gesprochen bzw. geschrieben. Klingt erst einmal kompetent, ABER:

- Zumindest bis 1879 gab es einen Briefpost- und einen Rohrpost-Bestellbezirk in Berlin. Der Briefpost-Bestellbezirk umfasste ganz Berlin, der Rohrpost-Bestellbezirk mit genannten Einschränkungen.

Kurz: Die ganze Stadt Berlin war (nach aktuellem Stand) nicht zur Rohrpostgebühr inkl. Eilbestellung erreichbar.

- Spätestens mit der Verlängerung nach dem eigenständigen Charlottenburg wurde 1881 die Ortsgrenze der Stadt Berlin überschritten. Auch hier "passt" der Begriff "Stadtrohrpost" nicht.

- Erstmals ab 1.10.1920, mit der offiziellen Aussen- und Innendarstellung von "Gross Berlin", lagen alle Rohrpostämter und Rohrpoststellen sowie deren Bestellbezirke im Stadtgebiet.

Wie bitte ist Eure Meinung mit Begründung:

Kann und soll man vor dem 1.10.1920 von einer "Stadtrohrpost" sprechen?! Oder sollte schlicht und einfach nur von "Der Rohrpost" (mit und ohne Telegramme) gesprochen/geschrieben werden??!!

Danke für Eure Meinungen!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/60853