Thema: Feldpost: Ist der Beleg echt, falsch oder Mache ?
filunski Am: 11.02.2013 15:21:27 Gelesen: 73016# 77@  
@ Postgeschichte [#76]

Lieber Manfred,

Dein gezeigter Beleg ist sicherlich Echt, Zweifel daran habe ich keine. :-)

Folgendes dazu:

Mit dem Thema Feldpost 1. Weltkrieg beschäftige ich mich erst seit ca. einem Jahr und bin selbst auch noch dabei viel Neues dazu zu lernen, kann dabei aber z.T. auf Unterlagen aus einem Museum zugreifen. Jetzt schon dazu etwas zu veröffentlichen, außer einigen gesicherten Einzelheiten zu einzelnen Stempeln in der Datenbank wäre zu früh. Meine Aussage bezüglich des "Peussischen Stempels" bezieht sich nur auf Stempel der FP Stationen, und auch da gibt es, wie z.B. beim Preussischen Gardekorps einzelne Ausnahmen.

Der von Dir gezeigte Stempel ist von einer Feldpostexpedition, dem FP Amt einer Division, zur Sammlung der Post der Divisionen. Dort waren auch bei den Preussischen Stempeln Einheitsangaben, wie hier die 1. Garde Reserve Division, zu finden.

Wir können das Thema auch gerne per E-Mail vertiefen. Meine Adresse ist hinterlegt.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/879
https://www.philaseiten.de/beitrag/60943