Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 12.02.2013 15:29:03 Gelesen: 1173272# 855@  
@ Totalo-Flauti [#854]

In Dresden, Leipzig und anderen großen Städten des Deutschen Reichs kann ab ca. 1910 dieser Stempeltyp wiederholt auf Eilsendungen beobachtet werden - meist rückseitig, aber auch frontseitig.

Das Thema wurde hier in der Vergangenheit bereits behandelt.

War anfangs noch vermutet worden, dass es sich um private Eingangsstempel mit Uhrzeit handeln könne, so ist die Vielzahl der verschiedensten Absender und Empfänger ein Indiz: Es muß sich um postinterne Bearbeitung handeln.

@ DerLu [#853]

Danke Lu - so wird's wohl sein, denn spätere Darstellungen über die Rohrpost sprechen sogar von einer "Hausrohrpost-Kleinanlage", einer "Hausrohrpost-Normalanlage", einer "Fern- und Stadtrohrpostanlage" und einer "Zettelrohrpostanlage".
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/61003