Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 13.05.2008 11:54:30 Gelesen: 1202423# 28@  
Marktbreit: Als das Telefon in die Stadt kam - Briefmarkensammler feiern 45. Geburtstag

Mainpost.de / eas (12.05.08) Die Briefmarken-Sammlergemeinschaft Marktbreit (BSGM) wird 45 Jahre alt. Aus diesem Anlass veranstaltet die Gemeinschaft eine lokale Ausstellung mit bundesweiter Beteiligung am Samstag und Sonntag, 17. und 18. Mai, in der Marktbreiter Hauptschule. Schirmherrin ist die Abgeordnete Karin Radermacher. Am Samstag ist von 10 bis 17 Uhr, am Sonntag von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Angeschlossen an diese Ausstellung findet am Sonntag ab 10 Uhr im Lagerhaus Marktbreit der Landesverbandstag des Landesverbandes Bayerischer Philatelisten-Vereine statt, der sein 60-jähriges Bestehen feiert.

Die Briefmarkenausstellung steht unter dem Motto „110 Jahre Telefon in Marktbreit“ und wird am Samstag um 10 Uhr von Radermacher eröffnet. Marktbreit wurde bayernweit als 70. Stadt im Jahr 1898 mit einem Telefonnetz berücksichtigt. Im Landkreis Kitzingen war Marktbreit nach Kitzingen als zweiter Ort an das Telefonnetz angebunden. Im Ausstellungskatalog befasst sich ein Bericht mit dem Fernmeldewesen, bearbeitet von Theo Grohmann (Ehrenvorsitzender der BSGM) und Walter Härtlein (Bürgermeister a.D.).
Sonderstempel

Begleitend zur Ausstellung erscheinen zwei Sonderstempel der Deutschen Post AG, die bei der Sonderpostfiliale vor Ort in der Hauptschule abgeschlagen werden. Themen der Stempel „110 Jahre Telefon in Marktbreit“ und „60 Jahre Landesverband Bayerischer Philatelisten-Vereine e.V - 45 Jahre Briefmarken-Sammlergemeinschaft Marktbreit am Main“. Außerdem wird Harald Schmaußer aus Sulzfeld die Ausstellung mit einer Sonderschau seiner Kunstobjekte bereichern. Er hat auch eine Radierung für die Aussteller als Erinnerungsgabe gefertigt, die jedem Aussteller der Briefmarkenausstellung überreicht wird.

Festabend mit Ehrungen

Am Samstag, 17. Mai, wird um 19.30 Uhr im Schlosskeller Marktbreit ein Festabend mit Ehrungen und Bekanntgabe der Jury über die Bewertungen der Ausstellungsexponate stattfinden. Die Exponate werden mit Urkunden ausgezeichnet, besondere Exponate erhalten zudem einen Ehrenpreis. Gestiftet haben diese Preise die geladenen Ehrengäste, darunter Ministerpräsident Günther Beckstein.

(Quelle: http://www.mainpost.de/lokales/kitzingen/Uebersicht-sonderstempel-briefmarken-sammlergemeinschaft-marktbreit;art773,4488547)
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/6103