Thema: Wann gehören Sammlermarken in die Tonne ?
Pepe Am: 14.02.2013 17:29:23 Gelesen: 25103# 50@  
Meine Erfahrung sind drei größere Wegwerfaktionen. Im vorigem Jahr habe ich aus einem alten Wühlkarton ein gutes Dutzend Umschläge mit Bautenmarken gekauft. Da fiel es dann um so leichter wegzuwerfen, je mehr pro Wertstufe vorhanden waren. Der Grundgedanke war der, was nützt irgendwelche Abart, wenn die Marke eingerissen ist, Ecken fehlen, Zähne ab oder Fester oder total Stempelkilling vorliegt. Dann müht man sich, findet wirklich was aufwertendes, und sieht hinterher, die Marke ist beschädigt. Dann ist alle Vorfreude wieder dahin.

So sind dann tatsächlich ca. 6.000 Bautenmarken weniger auf dieser Sammlerwelt. Könnte sich der eine freuen, jedoch waren diese Marken ohnehin Jahrzehnte im Untergrund abgetaucht. Und die ca. 1.800 Übriggebliebenen kommen ja nun wieder an die Oberfläche. Werde sie sicher bald zum Tausch anbieten.

Bei ähnlicher Aktion Deutsches Reich Mi 355 bis 361 war die Wegwerfquote ähnlich hoch. Da sind dann aus über 5.000 Marken gerade mal 3 liegende Wasserzeichen zum Vorschein gekommen. Das läßt dann doch die Seltenheit der liegenden Wasserzeichen erahnen.

Nur bei den klassischen alten Marken bin ich ein Wegwerfmuffel. Da wird ja fast über jedes altehrwürdige Stück mal ein Buch geschrieben werden. Und da dienen auch beschädigte Marken den Forschenden als wichtiges Anschauungsmaterial.

Nette Grüße
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3607
https://www.philaseiten.de/beitrag/61129