Thema: Schwere Führungskrise bei der Deutschen Philatelisten Jugend
Richard Am: 15.02.2013 11:35:38 Gelesen: 14562# 2@  
Philatelistenjugend nach Rücktritt ohne Führung

Von Gerd Aschoff

Deutsche Briefmarken Revue (15.02.13) - Franz-Josef Brand, Vorsitzender der Deutschen Philatelistenjugend (DPhJ), ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurückgetreten. Der Immobilienkaufmann aus Ingelheim am Rhein, der den Jugendverband seit Mai 2010 führte, gab dafür gesundheitliche Gründe an.

Auf DBR-Anfrage bestätigte DPhJ-Sprecher Markus Holzmann zudem, dass auch Brands Stellvertreter, Wolfgang Wurmb aus Bayern, ohne Angabe von Gründen den Vorstand außerplanmäßig verlassen hat. Wer nun den Verband wenigstens vorübergehend führe, sei bislang nicht bekannt, räumte Holzmann ein. Auch der langjährige DPhJ-Schatzmeister Günter Latz ist nach einem Unfall gesundheitlich angeschlagen.

Die DPhJ leidet seit Jahren unter personellen Engpässen. Brands Vorgänger Jörg Terstegge hielt es nur ein halbes Jahr im Amt aus. Die DPhJ-Zeitschrift "Junger Sammler" konnte nur durch das Engagement der "Stiftung Deutsche Philatelie" (SDP) gerettet werden. Die nimmt die Führungskrise zum Anlass, ihre Zuschüsse an die DPhJ einzufrieren. SDP-Sprecher Norbert Geisler betonte gegenüber der DBR, dass die Stiftungs-Zuschüsse an die Landesringe und deren Projekte aber weiter fließen.

Ungeklärt ist seit Jahren die Zahl der DPhJ-Mitglieder. Der Verband selbst gibt deren Zahl mit 6000 an, der BDPh sogar mit 7000 [1]. Tatsächlich dürfte es nur ein Bruchteil davon sein. Im BDPh kursiert eine Zahl von gerade mal 132 zahlenden Aktiven. (gaf)

(mit Erlaubnis des Autors, Quelle: http://www.deutsche-briefmarken-revue.de/index.php?idcatside=13&mod20_1_idcatsideback=1&mod20_1_startmonth=3&mod20_1_monthback=-1&mod20_1_idarticle=795&mod20_1_category=2&mod20_1_page=1 )

[1] http://www.bdph.de/index.php?id=181
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5182
https://www.philaseiten.de/beitrag/61164