Thema: Eckrandstücke oben rechts mit Beschriftung ?
Rainer HH Am: 18.02.2013 12:52:35 Gelesen: 3135# 4@  
Ich bin nicht der Meinung, dass eine Beschriftung durch den Schalterbeamten einen Mangel darstellen. Allerdings sind insbesondere Sondermarken ab ca. 1960 in grossen Mengen aus Hortungsposten, die bei den Versandstellen erworben sind vorhanden. So sind Aufschläge auf die Einzelmarke eigentlich nicht zu realisieren. In diesen Zeitraum gehört aber auch z.B. die Dauerserie "Bedeutende Deutsche", wo sich im Bereich der Ecke 2 (oben rechts) im Seitenrand teilweise Druckerzeichen befinden. Diese Druckerzeichen sammle ich speziell, und hier erachte ich diese Einheiten mit handschriftlicher Numerierung der Schalterbogen für vollwertig, obwohl ich auch hier eine unbeschriftete Einheit bevorzuge.

Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5194
https://www.philaseiten.de/beitrag/61336