Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 15.05.2008 18:59:19 Gelesen: 1414488# 22@  
Guten Tag,

ich bin der Neue und sammle ALLES zum Thema "Rohrpost in Berlin", zeitlich begrenzt von 1876-1933, auch Literatur und Zeitungen etc.

Die nach dem Leitvermerk gestellte Frage muß wie folgt beantwortet werden: Leitvermerke vom Aufgabe-Rohrpostamt wurden immer auf allen Rohrpostsendungen angebracht, damit das Bestimmungs-Rohrpostamt sofort erkannt wurde - in vielen Fällen steht ja nur die Strasse auf den Sendungen. In früherer Zeit mit der Ziffer des Rohrpostamtes, welche nicht mit der Briefpost-Amtsnummer identisch ist, später nur noch mit der Briefpost-Amtsnummer - als das Rohrpostamt nicht mehr selbstständig war und einem Briefpostamt unterstellt wurde.

Als das Rohrpostnetz sich vor 1900 in die Aussenbezirke verlängerte, wurden nur noch die Ortsnamen in Kurzform notiert, z. B. "CH 2" für "Charlottenburg, Rohrpostamt Nr. 2" oder "Ri" für "Rixdorf" (= das spätere Neukölln) oder auch "Rei" für "Reichstag", usw.

Eine höfliche Bitte: Wenn Sie Fragen zur Rohrpost haben - nur zu und ohne Scheu! Gerne beantworte ich ALLE Fragen, auch Ganzsachen, Stempel, Farben usw. - nur nicht immer schnell und z.Zt. noch ohne Bild: Muß mich noch in diesen Bereich "einarbeiten".

Danke!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/6156