Thema: Motiv Hirten- und Hütehunde
Martinus Am: 23.02.2013 10:11:00 Gelesen: 9282# 1@  
Wer hätte es gedacht, dass ich doch nochmal ein ganz neues Sammelgebiet finde und mir da erst einmal einen kleinen Grundstock zugelegt habe, den ich hier gern zeigen möchte!

Zur Erklärung des Motivs:

In seiner Heimat, der Bergwelt des Kaukasus, wird der Kaukasische Schäferhund schon seit langer Zeit als Herdengebrauchshund gezüchtet. Seine hervorstechenden Merkmale sind der große, kräftige Körperbau (infolge Einkreuzung Mastiff-artiger Hunderassen), Schärfe und Aggressivität, die ihn auch als Wach- und Schutzhund prädestinieren. Ursprünglich wurde er zur Verteidigung von großen Schafherden gegen Wölfe, Bären und Viehdiebe eingesetzt, hat sich aber inzwischen über sein Ursprungsgebiet hinaus verbreitet und auch in der DDR viele Freunde gefunden. Die Zuchtzentralen befinden sich vorr allem in der Grusinischen SSR, so im Raum Signachi (so der Text auf der Rückseite des Beleges aus der DDR).



Dennoch birgt der Beleg gerade für uns Briefmarken Sammler auch ein paar Fragen! Vielleicht kann man mir hier im Forum helfen. Der Sonderstempel ist vom 01.09.1986 aus Leipzig. Angekündigt im Sammler Express Heft 15/1986 wurde der Stempel vom 22.08. - 19.09. eingesetzt, war dies so üblich ? Die Ausstellung ist aber erst (kann man auf dem Umschlag und im Stempelbild lesen) vom 20. - 21.9.1986. Dann der rote Stempel, das die Ausstellung aus veterinärhygienischen Gründen nicht durchgeführt wird, auch erklärungsbedürftig! Frankiert ist der Beleg als Express mit der 20Pfg. und 40 Pfg. DDR kleine Bauwerke!

mit Sammlergruß Martinus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5214
https://www.philaseiten.de/beitrag/61628