Thema: Motiv Wein: Stempel, Belege und Anderes
Wachauer Am: 23.02.2013 11:58:44 Gelesen: 214704# 31@  
Kröver Nacktarsch

Weinbezeichnung aus dem deutschen Anbaugebiet Mosel (Bereich Bernkastel), die sich aus der Gemeinde Kröv und der Großlage Nacktarsch zusammensetzt.



Absenderfreistempel Kröv (Mosel)1959

Um die Entstehung des Namens "Kröver Nacktarsch" ranken sich verschiedene Legenden.

Eine sieht Götz von Berlichingen, der ja für derbe Aussprüche bekannt ist, als Urheber des Namens. Eine andere vermutet in der Tatsache, dass der kahle, mit Reben besetzte Berg bei Kröv eine gewisse Ähnlichkeit mit dem menschlichen Hinterteil aufweist, den Ausschlag für die Lagebezeichnung. Die am weitesten verbreitete Version besagt, dass Kröver Kinder sich in einen Keller geschlichen und mit Wein betrunken hätten, wobei sie jedoch der Kellermeister erwischt und ihnen als Strafe den nackten Hintern versohlt habe.



Ansichtskarte (Liedkarte) Kröv ca 1960

Eine selten erzählte, jedoch besonders nette Legende:

Früher hatten viele Klöster Weinberge in Kröv, da der Wein wegen seiner hohen Qualität sehr begehrt war. Eines dieser Klöster hatte mit den Erntehelfern die Vereinbarung getroffen, sie für ihre Dienste mit einem Tag freier Lese in den Weinbergen zu eigenen Gunsten zu entlohnen. Natürlich beeilten sich die Leute an solchen Tagen bei der Lese.

Dies missfiel dem Klostervogt und er sorgte dafür, dass die vom Kloster verköstigten Erntehelfer einen furchtbaren Durchfall bekamen. So mussten sie die armen Leute immer die Ernte unterbrechen um ihren Bedürfnissen nachzukommen. Nur einer ließ sich davon nicht beeindrucken, ließ die Hosen runter und erntete fleißig weiter. Als der Vogt dies sah rief er verärgert aus: „Über diesen Nacktarsch bin ich nicht Herr geworden!“

http://www.mosel-reisefuehrer.de/kroev.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4991
https://www.philaseiten.de/beitrag/61650