Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 16.05.2008 10:42:46 Gelesen: 1414333# 28@  
Guten Morgen.

@ soaha

Ich sammele bis zu diesem Zeitpunkt, weil mir ein bestimmter Kopf und sein Umfeld auf Briefmarken und im Leben nicht gefällt.

Ferner sammele ich alle Arten von Rohrpostinformationen, so daß ich keine Scheu habe z. B. auch Kopien dazu zuzählen. So ergibt sich z. Zt. ein Bestand von ca. 6.000 Informationskarten mit Hintergrund und Bild aus "meiner" Zeit - und irgendwann muß ja mal Schluß sein. :-))

Ganz zurückhaltend: Soweit ich ahne, ist der von Dir gezeigte Stempel beim "Bochmann" genannt und wird nach den 3(?) Kennungsbuchstaben a, b und c unterschieden. Herr Hueske (Soest) von der Stempelgilde hat ein Buch über die Rohrpost 1933-1945 geschrieben, haste dort mal rein gesehen?

Ein auf einer Rohrsendung befindlicher Stempel muß nicht aus der Rohrpost sein: Der Absender brauchte seine Sendung nur am Schalter eines Briefpostamtes abzugeben und der Schalterbeamte entwertete die Marke/Ganzsache mit "seinem" zugeteilten Tagesstempel - schon waren erst einmal keine Rohrpoststempel auf der Sendung.

Das Bild ist ein Test und hat nicht mit der Rp zu tun.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/6167