Thema: Belege bestimmen: Infla frankierte Postsache Rückschein 12.12.1923
iceland10 Am: 01.03.2013 11:44:08 Gelesen: 7479# 1@  
Einen, zumindest mir, recht seltsam vorkommenden Beleg möchte ich hier zeigen, eventuell hat ja auch jemand eine Erklärung.

Der Beleg stammt aus meiner Weimar Spaßsammlung die eigentlich nur nebenbei geführt wird.

"RÜCKSCHEIN" von Kirchhain an das Reichspensionsamt ... in Berlin vom 12.12.1923

Es geht um einen Brief per Einschreiben der am 26.9.1923 (also in der Inflationszeit) vom Reichspensionsamt nach Kirchhain gesand wurde.

Nun kommen die Fragen:

1.) Rücksacheingebühr (welche auch auf der Postsendung frankiert werden konnte) betrug zu der Zeit 20 Pfennig

2.) Warum wird eine Postsache mit 5 Pfennig (Postkartenporto ab 1.12.23) frankiert ?

3.) Warum dauerte die Zustellung 3 Monate?

4.) Gehört der Beleg nun a) in die Tonne, b) zu Infla oder c) zu Weimar?


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5235
https://www.philaseiten.de/beitrag/62050