Thema: Deutsches Reich: Lochentwertung bei Paketkarten
Klaus S Am: 01.03.2013 23:09:29 Gelesen: 8216# 9@  
Hallo,

wer hatte denn den ständigen Zugriff auf die Paketkarten ?

Der Empfänger des Paketes nur zur Bestätigung des Empfangs durch Unterschrift, und bekam den Empfängerabschnitt, wenn er wollte, daher fehlen diese auch meist bei Inlandskarten.

Der Zusteller lieferte die Karten an das Postamt zurück. Diese sendete, nach Aufbewahrungsfrist an die zuständige Oberpostdirektion.

Die Reichspost versteigerte bzw. verkaufte diese dann nach Ablauf der Lagerfristen an Händler oder Sammler.

Ausnahme Auslandspaketkarten, diese verblieben bei den Postverwaltungen des Empfängerlandes.

Und diese, wendeten die gleiche Praktik an (Verkauf an Sammler und Händler).

Na, wer konnte denn nun die Marken entfernen ? Der Empfänger doch nur mit Einverständnis des Postbeamten (Zustellers).

Gruß und schönes Wochenende
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5255
https://www.philaseiten.de/beitrag/62094