Thema: Postkrieg: Notopfermarke unzulässig
hajo22 Am: 02.03.2013 14:55:25 Gelesen: 14741# 3@  
@ Rainer HH [#2]

Aber hallo,

zwischen Westdeutschland und Westberlin gab es nie einen Postkrieg. Es war lediglich untersagt Post nach Berlin mit der obligatorischen Notopfermarke zu versehen.

Gleichfalls war keine Notopfermarke ins Ausland vorgesehen und natürlich nicht in die SBZ/DDR. Drucksachen waren später auch von der Notopfermarkenpflicht ausgenommen. Übrigens, am seltensten sind Letzttagsbriefe mit Notopfermarke.

Ansonsten gab es zahllose Zurückmöglichkeiten bis zum Abreissen der Notopfermarke. Interessant natürlich auch die Briefe mit Vermerken: "Zurück Steuermarke fehlt".

Viele Grüße
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5242
https://www.philaseiten.de/beitrag/62115