Thema: Fiskalphilatelie: Wechselsteuermarken
DL8AAM Am: 04.03.2013 14:46:17 Gelesen: 13531# 10@  
@ Cantus [#8]

Ingo, deshalb ja auch meine flehende Einleitung, mich bitte nicht falsch zu verstehen. Und hin und wieder kann aber eine auffrischende Diskussion zu dem Thema u.U. neues Interesse auch bei den Traditionalisten wecken. ;-) Ich beschäftige mich auch seit einigen Jahren, zwar nicht so tief und intensiv, aber doch näher mit dem Thema. Insbesondere da wir hier wirklich sehr nah am "wahren Bedarf" sind, kommt mir das doch sehr positiv daher. Aber wie auch im Bereich der klassischen Philatelie, liegt mein Augenmerk eher auf der 'modernen Philatelie', d.h. die vierstellige Jahreszahl sollte mit einer 2 beginnen. ;-) Leider treten aber heutzutage Fiscals im täglichen Gebrauch nur noch recht selten auf, zumindest im Vergleich zu den früheren eintausender Jahren. Überspitzt gesprochen, was bleibt da noch über -> Steuerbanderolen. ;-)

Beste Grüße
Thomas

Und nur damit mal nach knapp 10 trockenen Textbeiträgen wieder etwas Farbe auf den Bildschirm kommt, hier eine bildhafte Signature > Frischer Neuzugang für mein Briefmarkenalbum vom letzten Freitag. ;-)



Steuerbanderole "Impuesto sobre las Labores del Tabaco (Canarias)" [="Verbrauchsteuer auf Tabakwaren"] von den kanarischen Inseln, siehe http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1900
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5237
https://www.philaseiten.de/beitrag/62219