Thema: Portobestimmung Geldbriefumschläge
Wachauer Am: 07.03.2013 17:05:33 Gelesen: 4054# 2@  
@ Germaniafan [#1]

da ich auch kein Postgeschichte-Experte bin und dir die Antwort zur genauen Portobestimmung nicht ohne längeres Literaturstudium geben kann, doch zwei grundsätzliche Informationen:

Die Zeit der Vorphilatelie endete in Österreich mit 1. Juni 1850!

Was du hier zeigst, ist ein "Geldbriefumschlag", gelaufen 1885.

Geldbriefumschläge sind im Handbuch/Katalog von Schneiderbauer unter Ganzsachenähnliche Formulare (besondere Umschläge) katalogisiert.

Geldbriefumschläge wurden von der Post mit 1. April 1874 zur Versendung von Geldbeträgen "geringeren Umfanges sowohl im internen Verkehre, als auch in der Richtung aus der Österreichisch-ungarischen Monachie nach Deutschland" eingeführt.

Geldbriefumschläge wurden bar frankiert (dies trifft aber nicht immer zu, ich besitze auch solche, die mit Briefmarken freigemacht wurden).

Zur genaueren Klärung der Frage solltest du eventuell einen geeigneteren Titel für den Beitrag wählen (oder ein Moderator ändert den Titel), damit die wahren Experten auf die Frage aufmerksam werden können.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5078
https://www.philaseiten.de/beitrag/62361