Thema: Preisexplosion: Berlin Marken zu 3.000 % Michel versteigert
AfriKiwi Am: 14.08.2007 04:09:14 Gelesen: 97232# 8@  
@ Hermes65 [#7]

Das sehe ich ganz anders und vielleicht weil ich nichts in den 80 Jahren von den irrensinnigen Preissteigung wußte. Ich habe sogar 2 Sätze Greifvögel postfrisch !?

Nach meiner bescheidene Meinung ist es ganz richtig dass endlich Berlin in diesem Sinne wieder 'Lebt'. Wieviel Toten Gebiete gibt es wo, für Jahrzehten nichts sich erhöht.

Wie alte Klassische Marken wird jetzt Berlin bewertet. Mit welchem Wert es gestiegen ist wird sich noch anpassen mit Zeit in den Katalogen.

Der Begriff sauber 'gestempelt' mit lesbaren Stempel, mit vielleicht auch vom Absenderpostamt sorgt für den Aufwand. Die moderne Marken werden so bewertet, wie solche von 100 Jahr her, wegen Stempel und Datum und wie vorher ist Bedarfpost mit top stempel, top Preiswert.

Ich wage zu sagen daß Weltweit so langsam es Sammler einleuchten, solche Qualität zu Sammeln in gerade Neuheiten. Schon in NZ ist eine Rarität wie schon mehrmals geschrieben.

Also ich meine mehr und mehr Sammler schätzen ein sauberer Stempel wie unten und wenn ein guter Teil auf dem Umschlage noch besser. Sonst ganz auf der Marken die Leider das schöne Motiv verstecken.

Es ist schwierig zufriedene Sammler zu treffen !!

Erich


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/143
https://www.philaseiten.de/beitrag/625