Thema: Motiv Landwirtschaft - Geräte und Maschinen
drmoeller_neuss Am: 10.03.2013 19:21:34 Gelesen: 48190# 6@  


Zum Thema landwirtschaftliche Geräte fiel mir sofort dieser DDR-Satz aus dem Jahre 1977 ein (Michel 2236-2240).

Die Landwirtschaft der DDR war in Produktionsgenossenschaften (LPGs) organisiert. Der grosse Vorteil der LPGs lag darin, dass grosse agrarische Betriebe entstanden, die den Einsatz von Grossmaschinen rationell machten.

Die Marke zu 50 Pfg. (Gebühr für Zusatzdienstleistungen wie Einschreiben oder Eilzustellung) gibt einen Einblick in die moderne Milchproduktion: Mit Melkkarussellen konnten Herden mit hunderten von Kühen gleichzeitig gemolken werden, der Personaleinsatz beschränkte sich auf ein bis zwei Personen zur Aufsicht. Die Kuh betrat eine rotierende Plattform, auf der sie während des Melkvorganges solange stehen blieb, bis die Plattform eine Dreiviertelumdrehung gemacht hatte und die Kuh dann das Melkkarussell wieder verlassen konnte. Ob die Kühe gerne Karussell gefahren sind, weiss ich aber auch nicht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5268
https://www.philaseiten.de/beitrag/62556