Thema: Motiv Teufel: Zum Teufel nochmal
drmoeller_neuss Am: 10.03.2013 20:07:15 Gelesen: 22659# 7@  


Eine Verkörperung des Teufels ist der Mephistopheles (Bund Michel-Nr. 1030). Er findet sich in den Dramen von William Shakespeare und Goethe wieder. In der Sage ist Doctor Johannes Faustus einen Pakt mit dem Teufel eingegangen. Um Doctor Faustus ranken sich viele Legenden. Er war erst einmal kein Scharlatan, sondern hat an der Universität Heidelberg Medizin studiert und dort auch promoviert. Später wurde er als Quacksalber, Wunderheiler und Alchimist aktiv. Wie es zur Faustsage gekommen ist, darüber streiten sich die Historiker. Tatsache ist, dass sich Faust auch als Wahrsager betätigte. Die Medizin im Mittelalter war brutal, und Arsen tötete leider nicht nur die Krankheitskeime. Sein Ende fand der Doktor im Jahre 1541 bei einem chemischen Experiment, dass leider missglückte. Insofern ist Doktor Faustus auch das erste dokumentierte Opfer der chemischen Forschung. Der Leichnam war durch die Explosion so grässlich verstümmelt, dass man an ein Mitwirken des Teufels geglaubt hatte.

Die Marke ist insofern bemerkenswert, da der erste Entwurf noch nachträglich abgeändert werden musste. Das wertvollste Körperteil des Mannes und hier des Teufels war den prüden Beamten im Postministerium zu lang, und wurde für die endgültige Druckversion noch zurechtgestutzt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5230
https://www.philaseiten.de/beitrag/62559