Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
LOGO58 Am: 11.03.2013 08:59:30 Gelesen: 796601# 108@  
@ Marcel [#107]

Hallo Marcel,

eine Antwort auf deine Fragen findest du hier http://www.briefzentrum.com/Briefzentrum/ unter "Briefzentren/Briefregionen".

Über die Erkennbarkeit von Postorten in den Briefregionen an Hand der Unterscheidungsbuchstaben in den Stempelköpfen kannst du dich dort ebenfalls informieren unter "Stempelübersicht".

Zur fehlenden Jahreszahl: Abgestempelt wurde die MiNr. 2923, die am 1.3.2012 erschienen ist. Also kommt als Jahr der Abstempelung nur (20.12.) 2012 in Frage. Warum mit diesem Stempel? Vermutlich gab es im Briefzentrum 96 (Bamberg) Engpässe oder Defekte an sonstigen Stempeln und man hat diesen Stempel wieder hervorgeholt oder vielleicht hat sich auch nur jemand geirrt. Schreib doch einmal das Briefzentrum an und berichte uns. ;-)

Dein gezeigter Stempel BRIEFREGION 96 / me stammt eigentlich aus der Briefregion 96 (Bamberg) und dem Postort Lichtenfels. Aber ob dort noch eine Stempelmaschine steht?

An eine Wiedereinführung der Briefregionen, rund 10 Jahre seit deren Ende, an Stelle der Briefzentren ist wohl nicht mehr gedacht.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/62580