Thema: Die Stempel der Doremus Machine Co.
Carolina Pegleg Am: 18.05.2008 15:02:43 Gelesen: 14552# 6@  
Die Station Stempel

Über die allgemeine Verbreitung dieser Stempel habe ich noch gar nichts geschrieben. Die US Postverwaltung hatte rund 400 Doremus angeschafft. Diese wurden in 784 verschiedenen Städten eingesetzt. Einige Städte hatte allerdings mehrere Maschinen. Die meisten Maschinen hatte wohl Chicago aufgrund der grossen Anzahl von Zweigpostämtern, Stations, die mit Doremus-Maschinen ausgestattet waren. Es gibt rund 1400 verschiedene Doremus-Stempel. Diese Zahl ist grösser als die Zahl der Städte, da die Stempel gelegentlich Änderungen erfuhren, z.B. die beschriebene Umstellung von den Typ D auf Typ E Stempel mit auswechselbarer Jahreszahl wie eingangs beschrieben sorgt dafür, dass es bei einer Vielzahl von Städten jedenfalls diese beiden Typen gibt.

Von den rund 1400 unterscheidbaren Doremus Stempeln entfielen 128 auf Stempel, die bei Stations geführt wurden. Auch hier lassen sich in der Tat Typ-Gruppen bilden. Ich habe mal angefangen ein Baumdiagramm zu zeichnen. Letztlich fand ich den instruktiven Wert jedoch gering, da in jeder Gruppe nur eine sehr kleine Anzahl von Stempeln zusammengruppiert waren und mir die nötigen Anschauungsstücke zur Illustration jeder Gruppe fehlen.

Bei den Typen A-C, die bei Stations eingesetzt waren, befindet sich ein Zusatz "Sta. xxx" jeweils im Stempelkopf. Von den frühen Doremus-Maschinen, die diese Stempelformen hatten, wurden nur sehr wenige bei Stations eingesetzt. Ich spreche hier bei jeder dieser drei Typen von vielleicht 1-3 Maschinen bei Stations.

Bei den Typen D-F erfolgte der Hinweis auf einen Einsatz bei einer Station im Killer. Hier ein typisches Beispiel eines Typ D eingesetzt bei der Austin, Station, Chicago in 1905.



Es gibt eine Vielzahl Detail Abweichungen hinsichtlich der Anordnung der Inschrift und der waagrechten Balken ober- und unterhalb des Namens im Killer. Stations waren zum Teil nur mit Buchstaben benannt, zum Teil hatten sie einen vollen Namen. Hier ein weiteres Beispiel, Richmond Va., Station B, aus 1902 (als Ankunftsstempel verwendet).




Auch bei den Stations wurde der Austausch von Typ D auf Typ E Stempel vollzogen. Dabei wurden teils auch die Killer geändert. Hier der "neue" Station B Stempel mit etwas anderer Buchstabenform und, charakteristischer, nun ohne Punkt hinter B.



Bei den soweit gezeigten Stücken ist die Verwandschaft zu den Typen mit vertikalen Strichen in den Killern am rechten Ende jeweils gut zu erkennen.

Bei den Typ F Stempeln, die bei Stations eingesetzt wurden, ist das ebenso. Hier ein Beispiel von Chicago, Pullman Station, aus 1911, bei dem nun rechts horizontale Striche erkennbar sind.



Die Station Stempel lassen sich tatsächlich in weitere Untergruppen einteilen. Ich denke aber, dass eine Organisation anhand der Grund-Typen, von denen sie abgeleitet wurden, in Anbetracht der relativ geringen Anzahl dieser Stempel ausreichend ist. Die Station Stempel sind im Grunde nicht seltener als die Stempel die bei Hauptpostämtern eingesetzt waren. Im Gegenteil war der Postverkehr einer Station in Chicago sicher grösser als in der Westernstadt Las Vegas, NM.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/645
https://www.philaseiten.de/beitrag/6260