Thema: (?) (30/31/43-45) DDR Dienstmarken bestimmen und Wertschätzung
Stefan Am: 11.03.2013 18:09:53 Gelesen: 59000# 29@  
@ zappelstern [#28]

Allerdings war/bin ich mir bei der Zähnung eigentlich sicher, dass es sich um die A Variante (13 Zahnlöcher) handelt und bin daher davon ausgegangen, dass es sich um eine Marke "von Wert" handelt?!

Ich zähle 13 volle Zähnungslöcher waagerecht. Dein gezeigtes Exemplar weist Fasern im Papier und zusätzlich die Zirkelkopftype II auf. Demnach kann es es sich um die Mi-Nr. 29y (Wasserzeichen 2) oder um die Mi-Nr. 34yA (Wasserzeichen 3) handeln. Mengenmäßig betrachtet kommt die Nr. 34yA deutlich häufiger vor. Ein Scan der Briefmarkenrückseite wäre gut, um (nach Möglichkeit) das Wasserzeichen zu erkennen.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1556
https://www.philaseiten.de/beitrag/62611