Thema: Motiv Flugzeuge
EdgarR Am: 15.03.2013 19:08:51 Gelesen: 945633# 48@  
@ filunski [#14]

Hallo Peter,

ich denke, da hast Du missverständlich formuliert:

Die He 280 sollte dann aber doch nicht als erster seriengefertigter Düsenjäger in die Luftfahrtgeschichte eingehen. Wegen Problemen in der Entwicklung, vor allem wegen des bis dahin noch nicht gebräuchlichen Spornrades wurde die wohl den meisten besser bekannte Me 262 bevorzugt und schließlich in Serie gebaut.

Es verhält sich so:

Das Erprobungsmuster He 280 hatte, wie fast alle Flugzeuge, insbesondere Jäger, ein Spornradfahrwerk: 2 Räder vorn unter den Tragflächen, das kleine Spornrad hinten unterm Leitwerk. Blöderweise ist das bei Start und Landung mit einem Jet äußerst ungünstig (was man damals gerade erst auf die harte Tour lernte). Die Erprobungsmuster der Me 262 hatten zwar zunächst AUCH so ein Fahrwerk, aber schon ab Versuchsmuster V5 dann mit dem uns heute "natürlich" erscheinenden Bugrad und weiter nach hinten versetzte Tragflächenräder die überlegene Lösung.

Ende vom Lied: Messersschmitt hatte die (Bugrad-)Nase vorn.

Gruß
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/62881