Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Richard Am: 19.05.2008 20:28:38 Gelesen: 2560827# 112@  
Schwerte hat ab Montag einen eigenen Postdienst

Von Nicole Jankowski

Ruhr-Nachrichten.de, Schwerte (14.05.08) - Ab Montag hat Schwerte wieder einen eigenen Postdienst. Acht ehemalige Mitarbeiter von Jonas- und PIN-Mail wollen sich mit dem Unternehmen „Schwerter Postbote“ selbstständig machen und beweisen, dass ein privater Postdienst in der Ruhrstadt Erfolg haben kann.
Ab Montag wollen die Briefträger wieder Post in Schwerte verteilen.

Mit dem Slogan „Kurze Wege, kleine Preise“ wollen die engagierten Postboten ihre Kunden locken. Bereits am nächsten Tag landet die Post im Briefkasten. „Zwischen halb zehn und halb eins, je nach Aufkommen“, erklärt Firmeninhaber Oskar Meis. „Wir sind schon ganz heiß drauf, wieder draußen zu sein“, fügt eine Mitarbeiterin hinzu.

Konzept in zwei Monaten erarbeitet

Beim Abschiedsfrühstück von PIN-Mail Ende März hatten die ehemaligen Mitarbeiter das Projekt beschlossen, innerhalb von zwei Monaten ein Konzept erarbeitet und die Räumlichkeiten an der Hagener Straße renoviert. „Das war ganz schön anstrengend.“

Damit der Schwerter Postbote für jedermann erreichbar ist, sollen in allen Ortsteilen zeitnah Abgabestellen eingerichtet werden. Bis jetzt kooperiert der „Schwerter Postbote“ bereits mit fünf Partnern.

"Briefträger aus Leidenschaft"

Dennoch wollen die „Briefträger aus Leidenschaft“ ihre Sendungen preiswerter als bisher anbieten. Eine Postkarte kostet beispielsweise 35 Cent, ein Brief bis 20g 45 Cent. Es soll in Schwerte und umliegende Städte geliefert werden.

Der „Schwerter Postbote“ möchte sowohl Privatpersonen als auch Firmen als Kunden bedienen. Bis jetzt konnte die Mannschaft acht Großkunden gewinnen.

Annahmestellen: bft-Tankstelle, Lethmather Straße 89; Kleine Markthalle, Ruhrtalstraße in Ergste; Norbert Posor, Zwischen den Wegen 21 in Geisecke; Konsum, Alter Dortmunder Weg; Kiosk Preuß, Reichshofstraße/Ecke Niederstraße in Westhofen.

(Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/shlo/art937,259194)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/6316