Thema: (?) (98/99) Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Farben bestimmen / Farbprüfung
stampOmaniac Am: 21.03.2013 01:01:00 Gelesen: 35340# 37@  
@ Markus69 [#46]

Hi Markus,

das mit dem Mikroskop wolltest du dir dann aber wohl nicht mehr länger anhören, was ? :)

Ich denke mal alle haben irgendwie Recht. Jeder kann sich für seine Sammlung ein System der farblichen Zuordnung überlegen und dies, wenn er mag, auch noch irgendwie technisch verfeinern. Das haben schon unsere Großväter so gemacht und nicht jeder wollte unbedingt das Geld für den Prüfer ausgeben. Habe schon so einige wunderbar aufbereitete Sammlung Krone/Adler, Germania oder Infla gesehen, mit enorm vielen visuell unterschiedlichen Farbtönen.

Wenn man aber über Wertbestimmung in monetärem Sinne nachdenkt, würde vermutlich bei den meisten dieser Sammlungen "der Groschen nicht klimpern". :) Aber was solls, wenn man nicht viel für diese Varianten bezahlt hat und einem selbst sein Ergebnis gefällt.

Farbzuordnung im Sinne von exakter Bestimmung ist Anhand von Scans oder mit dem Mikroskop aber nicht möglich. So lassen sich lediglich Tendenzen feststellen, wenn man denn über eine gute Farbsicht und über genügend Erfahrung, sprich gesichtetem - noch besser - vorliegendem Vergleichsmaterial verfügt. Für eine exakte Farbbestimmung oder auch Echtheitsprüfung ist eine Prüfung durch den jeweilig zuständigen Prüfer aber unerlässlich!

Viele Grüße,
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4701
https://www.philaseiten.de/beitrag/63268