Thema: Recht: Copyright und Loriot - Verbot von Abbildungen im Internet !
Holzinger Am: 22.03.2013 22:05:07 Gelesen: 39444# 52@  
@ Pommes [#50]

Meine Hochachtung, sehr gut und verständlich erläutert - insbesondere "Eigentum" und "Besitz" (Jurist? Neee kann nicht sein, weil es sonst nicht so verständlich wäre). :-)

Noch etwas zum "Zitat":

Es gibt 3 Grundformen im Urheberechtsgesetz §51.

- Das " Großzitat", bei dem Werke komplett/oder fast komplett mit Quelle übernommen werden (für uns nicht unbedingt interessant, es sei denn jemand kommentiert den kompletten MI-Katalog Nr. für Nr. mit neuen/eigenen Erkenntnissen. Achtung: auf die fett markierte Stelle kommt es an. Die Kommentare müßen in einem angemessenen Verhältnis zum Zitat stehen. Ein Satz/Seite/Land o. ä. erfüllt diese Bedingung nicht.

- Das " Kleinzitat", also wesentliche Stellen aus dem Original, deutlich markiert (>><<,"", fett, kursiv, farbig o.ä.), mit entsprechenden eigenen passenden Kommentaren. Das Zitat muß für diese Stelle relevant sein. Fremde Bilder (auch für uns hier) sind auch Zitate - bei unbeschnitteten Bildern sogar schon ein "Großzitat", Ausschnitte ein "Kleinzitat". Also Bild von ebay mit den entsprechenden Hinweisen auf eine Fälschung des Stempels ist o.k. Nur der Link ist auch o.k, hat aber den großen Nachteil der "Vergänglichkeit", d. h. nach einiger Zeit zeigt er in die unendlichen Weiten des Internet :-). Man kann natürlich auch beides machen.

Seitenweises kopieren und Einstellen von Katalogseiten um jemanden zu helfen sind also (öffentlich im Internet) nicht gut, als privater Mailanhang für persönliche, nicht kommerzielle Verwendung aber zulässig (Hilfe zur Bestimmung).

- Die 3. Form (Musik) ist für uns nicht relevant.

Für das (richtige) Zitieren ist weder Eigentum noch Besitz notwendig (sofern nicht andere Gesichtspunkte dies einschränken. Das würde aber dann zu weit führen).

Wenn wir obiges beachten, kommt auch der Forenbetreiber nicht in Schwierigkeiten. Was viele nicht wissen, der Forenbetreiber haftet, nicht der Texter! Nicht immer und in jedem Fall (wenn er das Forum sauber betreut). Aber das ist hier nicht weiter interessant.

Den Ärger im Falle einer Anzeige hat er aber immer. Deshalb meine Bitte:

Sauber zitieren!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3786
https://www.philaseiten.de/beitrag/63376