Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 20.05.2008 11:38:02 Gelesen: 1414629# 50@  
Grundsätzlich: JA.

Entscheidend ist die gefragte Zeit, so war z.B. die Wiener Rohrpost die 1. Rohrpost, welche für jedermann "öffentlich" nutzbar wurde. Zur internen Postbeförderung ist London und Paris bis 1875 im Vordergrund.

Prag und New York folgten um 1900, Karlsbad blieb - bis 1 (philatelistische) Woche - intern.

Ohne jedes Land liebevoll aufzählen zu wollen: Auch in Südamerika, Nordamerika, Italien und Tunesien wurde die öffentliche Rohrpost mit mehr oder weniger Erfolg publik.

Zur internen, "beschleunigten Beförderung" von Telegrammen und Eilbriefen ist in Deutschland Hamburg, Dresden, Frankfurt und München zu nennen - ohne Anspruch auf Vollzähligkeit: Nach einem Artikel soll es sogar in Hagen eine "pneumatische Anlage" gegeben haben.

Als eventueller unverkrampfter Einstieg in das Thema sollte das Buch "Luft-Züge" von Ingmar Arnold mit interessanten Bildern stehen. Das Werk wird immer wieder mal bei eBay angeboten, kann aber auch über jede Buchhandlung bezogen werden.

Hier ein Bild von dem Bau der Bostoner Rohrpost um 1905. Sehr schön kann man die dortige Skelettbauweise sehen.


 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/6344