Thema: Motiv Rotes Kreuz: Karten bestimmen
skribent Am: 25.03.2013 15:00:43 Gelesen: 6903# 9@  
@ ringlaan [#1]

Hallo Etienne,

sehr zuversichtlich bin ich, dass sich in Kürze Jemand mit dem nötigen "russischen" Knowhow meldet.

Ich selbst habe eine umfangreiche russische Bahnpostsammlung und darin sind etwa 45 Karten der abgebildeten Art enthalten. Ich habe mal den Nutzungszeitraum eingegrenzt, dabei stellte sich heraus, dass die Karte meiner Sammlung mit der frühesten Verwendung im nummernlosen Bahnpostwagen "Krementschug-Minsk" am 23. März 1908 abgestempelt wurde. Die späteste Verwendung ist mit einer Karte vom 17.11.1917 nachzuweisen, die ebenfalls in einem Bahnpostwagen nach Petrograd befördert wurde.



In einem Auktioskatalog speziell für russisches/sowjetisches Material habe ich mal gelesen, dass die Rote-Kreuz-Gesellschaft Ansichts- und Künstlerkarten verkauft hat mit einem Zuschlag, der ihrem ureigensten Zweck zu Gute kam.

Eine Rote-Kreuz-Karte anderer Art habe ich beim Durchsuchen gefunden:



Sie wurde ebenfalls vom Roten Kreuz verkauft, ist dafür auch mit einem kleinen Stempel versehen, mit dem die Zuschlagszahlung von 30 Kopeken dokumentiert wird. Dafür wurde die Karte dann als Feldpost kostenfrei befördert. Der Formationsstempel vom "Militärkommandanten der Eisenbahnstrecke Rown an der Süd-West-Eisenbahn" ist von 1916. Das Thema ist sehr interessant.

Einen schönen Tag!
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5325
https://www.philaseiten.de/beitrag/63489