Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 20.05.2008 17:26:20 Gelesen: 2561984# 115@  
@ duphil [#113]

Der Brief wurde von PIN Mail Essen zugestellt und nicht durch die DPAG. Dafür spricht, wie du schon schreibst, dass die PIN-Marke nicht überklebt wurde und die Nachfrankierung fehlt.

Des Rätsels Lösung: Die Sortiermaschine packt nicht nur vorderseitig den schwarzen Strichcode auf den Briefumschlag sondern verewigt sich parallel auch auf der Rückseite.

Der Grund, dass der Strichcode auf der Briefrückseite ähnlich dem der DPAG ausschaut, kann daran liegen, dass PIN ähnliche Sortiertechnik benutzen könnte wie die DPAG. Mir war diese Ähnlichkeit ebenfalls vor einiger Zeit aufgefallen.

Es dürfte kaum Sinn machen, den fluoreszierenden Strichcode vorderseitig aufzubringen; sonst müsste PIN mehr als den Stempel überkleben, wenn wider erwarten doch die Zustellung über die DPAG erfolgen sollte, daher wohl rückseitige Codierung.

Vorderseitig kenne ich solche Streifen nur von der DPAG; rückseitig aber auch von diversen anderen privaten Briefdienstleistern.

@ duphil [#114]

>>Dieser Beleg hat keine eigene Codierung von PIN. Wurden von PIN nicht alle Briefe codiert?<<

Rateversuch: Brief ist versehentlich durchgeschlüpft? Oder die schwarze Stempelfarbe war alle? :-)

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/6355